Skip to main content

U18 Männlich verteidigt den Landesmeistertitel

Frank Meltke
24. März 2023
Teilen

Der Weg zur Titelverteidigung und der damit verbundenen Teilnahme bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Eppelheim

 

Als Titelverteidiger gingen die U18 Jungs des MSV Bautzen 04 Kegeln in die Saison 2022/2023. Das Trainerteam musste die Mannschaft altersbedingt zur ersten Meistersaison umstellen. So war auch der Start in die Saison etwas holprig, musste man doch gleich beim ersten Turnier und dem ersten Punktspiel krankheitsbedingt auf die Spieler der 2. Mannschaft zurückgreifen. Bei dem ersten neutralen Turnier konnten wir noch Schadensbegrenzung betreiben und mit dem 2. Platz war nichts verloren. Das erste reguläre Punktspiel führte uns zum Lokalderby zum Baruther SV 90, auch hier war die Mannschaft noch nicht in voller Stärke verfügbar und wir mussten das Spiel verloren geben.

Es folgte nun das erste Heimspiel im heimischen MSV Sparkassen Sportpark. Hier konnten die Trainer das erste Mal auf den kompletten Kader zurückgreifen. Als Gast waren die Jungs aus Ottendorf-Okrilla gefordert. An diesem Tag passte dann auch alles, es fiel ein neuer Einzelbahnrekord durch Leonard Mahn und auch der bestehende Mannschaftsbahnrekord wurde mit 2346 Kegeln deutlich überspielt.

Von da an wurde kein Spiel mehr verloren, noch kam dazu das Baruth ein Heimspiel verlor und wir bis zum Abschlussturnier in Wülknitz 1,5 Punkte Vorsprung hatten. In Wülknitz reichte uns bei dem Turnier ein 3. Platz um den Meistertitel zu verteidigen. Aber der Ehrgeiz der Mannschaft war so groß das man sich keine Blöße geben wollte und auch das Turnier gewinnen wollte. Es war von Anfang an, ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Baruther SV 90 und dem MSV Bautzen 04. Erst leicht und dann doch immer mehr setzten sich die Jungs vom MSV Bautzen 04 ab und konnten schließlich das Turnier dann auch noch gewinnen. Damit stand auch fest, dass der Titel in Bautzen bleibt. 

So fahren die Jungs des MSV Bautzen 04 als Landesmeister, am Pfingstwochenende zur Deutschen Jugendmeisterschaft nach Eppelheim und werden dort nicht nur den Freistaat Sachsen, sondern auch die Stadt Bautzen vertreten.

Das ist nicht nur ein Erfolg von den Spielern, sondern auch von den Eltern, Trainern und den Sponsoren.

Teilen

Artikel über Kegeln