Skip to main content

U12 beendet Feldsaison

Rico Bärsch
20. September 2023
Teilen
v.li.: Eddi; William; Linus (alle Btz.); hinten: Thomas [P]; Vitus [P]; Simon [B]; Yannek [P; ich; Levi; Markus; Valentin [alle P] es fehlen: Matti [B]; Franziskus; Nils; Theo [alle P]

An den beiden letzten Wochenenden fanden in Bautzen und Erfurt die abschließenden Spiele der U12 um die Plätze 7-12 statt. Es galt, den guten 8. Rang zu verteidigen. Beim Heimturnier in Bautzen fehlten mit Levi, Yannik, Nils und Theo leider vier Stammspieler aus Pillnitz so daß wir wieder in der Aufstellung umbauen mußten. Im ersten Spiel gegen Niesky lief dementsprechend nicht viel zusammen. Franta hatte den Platz in einen sehr guten Zustand versetzt was unseren Bautzenern und Pillnitzer Spielern eigentlich hätte entgegen kommen müssen, sind doch beide Vereine Rasenhockey gewohnt. Aber leider hatten unsere Spieler erhebliche Probleme beim Zusammenspiel und im gegnerischen Schußkreis fehlte oft die Kraft für einen erfolgreichen Abschluß. So verwunderte es nicht, dass Niesky Mitte der ersten Hälfte plötzlich mit 1:0 in Führung ging. In der 2. Halbzeit konnten sich die Jungs mit Unterstützung der zahlreich erschienenen Eltern kämpferisch und spielerisch steigern und kamen im Anschluß an eine Strafecke durch Valentin [P] zum verdienten Ausgleich. Aber trotz zahlreicher Chancen wollte kein weiterer Treffer gelingen so dass sich beide Mannschaften mit einem gerechten 1:1 trennten. 
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen Erfurt II. Auch hier machte sich das Fehlen der erwähnten Pillnitzer Spieler bemerkbar. Vor allem in der Abwehr hatten unsere Jungs erhebliche Probleme, obwohl der kämpferisch sehr gut aufgelegte Vincent [B] in der Abwehr viele Bälle der gegnerischen Mannschaft entschärfte. Franziskus [P] und Valentin [P] sollten das Spiel nach vorn treiben und unsere Sturmspitzen mit scharfen Pässen einsetzen. Das gelang aber leider nicht allzu oft so dass Matti [B], William [B] und Vitus [P] in der Luft hingen. Mitte der ersten Spielhälfte ging so auch Erfurt verdient in Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel gab es dann für unsere Mannschaft eine Strafecke die Franziskus [P] knallhart verwandeln konnte. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild, wir kamen zwar ein bisschen besser ins Spiel aber Erfurt konterte und ging wieder mit 2:1 in Führung. Wir spielten zwar überlegen, klare Torchancen jedoch Mangelware. Erst in der letzten Spielminute dann wieder eine Strafecke für die Spielgemeinschaft die Franziskus [P] mit einem scharfen Schuß zum 2:2 Endstand verwandelte.

Bei tropischen Temperaturen ging es am vergangenen Wochenende nach Erfurt. Diese mal fehlte uns leider die komplette Abwehr um Franziskus [P], Vincent [B], Anton [B] und Nils [P]. Also wieder improvisieren. Die Sonne prasselte auf den Kunstrasen des Erfurter Kaufhallendach und nirgendwo Schatten. So begannen wir das Spiel sehr zaghaft (um Kraft zu sparen?) und ließen die Jungs vom Freiberger HTC erst einmal kommen. Diese ließen sich das natürlich nicht zweimal sagen und gingen bereits nach 5 Minuten mit 1:0 in Führung. So liefen wir wieder einmal einem Rückstand hinterher. Mitte der ersten Hälfte dann kamen wir besser ins Spiel und nach Vorarbeit von Levi [P] verwandelte Linus [B] am langen Pfosten zum 1:1 Ausgleich. Aber Freiberg konnte noch vor dem Halbzeitpfiff die erneute Führung erzielen. Eine Schlafeinlage der gesamten Hintermannschaft zu Beginn der 2. Halbzeit nutzte der HTC zum 3:1. Jetzt wachte die Spielgemeinschaft endlich auf, machte über Levi [P] und Yannik [P] Druck nach vorn und konnte so durch Levi [P] auch den 2:3 Anschlußtreffer vermelden. Wieder eine Unaufmerksamkeit der Abwehrreihe verhalf Freiberg zum 4:2. Nach der Verwandlung einer Strafecke durch Levi [P] kamen wir wieder auf 3:4 heran. Kurz vor Schluß warfen wir alles nach vorn, der Ausgleichstreffer wollte uns aber nicht mehr gelingen.
Im zweiten Spiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn vom Leipziger SC waren wir dann kräftemäßig am Ende und, es gelangen kaum verheißungsvolle Aktionen und wir rannten ständig einem Rückstand hinterher. Einzig der 1:3 Anschlußtreffer durch Levi [P] ließ etwas Hoffnung aufkommen. Leider war das nur ein Strohfeuer und so überfuhren uns die Leipziger Jungs mit 2:6 (unser Tor wiederum Levi [P]). Das bedeutete am Ende Platz 9 von 17 gestarteten Mannschaften. Für Pillnitz und Bautzen als Spielgemeinschaft U12 ein sehr gutes Ergebnis, welches wir in der nächsten Feldsaison wenigsten wieder erreichen wollen, da waren sich Spieler und Trainer nach dem Abschlußturnier einig.

Teilen

Artikel über Hockey