Zur großen Baum- und Sträucherpflanzung kam es am heutigen Vormittag in unserem Sparkassen MSV Sportpark.
Im Rahmen des 30jährigen Bestehens der BBB (Beteiligung-und Betriebsgesellschaft Bautzen) kam es zur Idee, den MSV Sportpark grüner zu gestalten.
Zusammen mit den Verantwortlichen der BBB wurden mehrere Bäume und Sträucher in die engere Auswahl genommen.
Schlussendlich haben wir uns für den AMBER - Baum entscheiden.
Der Amerikanische Amberbaum kommt in Nordamerika häufig in Auwäldern vor. Der Lebensraum des Amerikanischen Amberbaums erstreckt sich von New York bis Nicaragua. Dort wird der Amberbaum auch stark forstwirtschaftlich genutzt. Er besiedelt häufig Auenböden mit periodischen Überschwemmungen und tonigen Böden, kommt aber auch problemlos mit steinigen und kargen Böden zurecht. So besiedelt er sogar mexikanische Höhenlagen mit geröllartigen und trockenen Böden. Neben seinem Vorkommen in Wäldern wird er als Straßenbaum, Alleebaum und Parkbaum genutzt. (Quelle Wikipedia)
Die Krone wirkt anfangs schmal, wird aber später kegelförmig. Die Blüte ist dunkelgrün und hat tief eingeschnittene Blätter, Besonders schön ist die zu den MSV - Farben passende,
leuchtende feuerrote Herbstfarbung. Zudem haben wir uns für diesen Baum entschieden, weil sich auch Insekten, besonders Bienen darin wohl fühlen. Die Wuchsbreite
cm angegeben. Die max. Wuchshöhe wird zwischen 800 und 1000 cm liegen, Die Bäume wachsen sehr langsam.
Der heutige Tag zur Bepflanzung wurde gewähit, weil sich interessierte Schüler im Rahmen der Initiative zur Berufsorientierung "SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen"
bei der BBB befanden. Zusammen mit 4 Schülern wurden die 5 Bäume und 10 Sträucher gepflanzt.
Zum Abschluss wurden die Bäume und Sträucher mit "Hackschnitzel" bedeckt. Nachher wurde alles schön gewässert, damit die neuen Pflanzen auch richtig schon gedeihen und wachsen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Verantwortlichen der BBB für ihr Engagement und die tolle Zusammenarbeit mit dem MSV Bautzen 04 e.V.
Es ist besonders schön zu sehen, dass wir uns gegenseitig vertrauen und zusammen etwas erschaffen können. Alle waren sich einig, dass die großartige Zusammenarbeit auch weiterhinerhalten bleiben soll.