Skip to main content

Bronze bei Deutscher Meisterschaft für Kegelnachwuchs

Frank Meltke
09. Juni 2022
Teilen

Die Deutschen Meisterschaften sind für die Nachwuchskegelsportler der Saisonhöhepunkt. Coronabedingt musste dieser Wettbewerb bereits zwei Jahre abgesagt werden. Am diesjährigen Pfingstwochenende war es dann endlich wieder soweit.

Über die Bezirks- und Landesmeisterschaften hatten mehrere Sportler aus dem Kreis Bautzen das Ticket für München gelöst. In allen Nachwuchsaltersklassen waren Kegler aus dem Landkreis Bautzen am Start. Bereits in der Qualifikation war zu spüren, dass die Messlatte für die Medaillenränge sehr hoch lag. Bastian Riedel vom KV Bautzen (aus Heimatverein MSV Bautzen 04) war aussichtsreichster Kandidat. Er erspielte im Vorlauf der U 14 persönliche Bestleistung mit 555 Kegel. Das bedeutete Platz vier in der Qualifikation mit 17 Kegel Rückstand auf den Führenden.

Das Finale am Folgetag war dann das Highlight für alle. Bastian lieferte sich mit dem Führungstrio ein Herzschlagfinale im Hexenkessel der Münchner Kegelanlage. Er schraubte seine persönliche Bestleistung auf 561 Kegel hoch und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Dabei war am Ende Kegelgleichstand mit dem Zweitplatzierten. Er hatte aber weniger Abräumer auf dem Ergebniszettel stehen. Letztendlich fehlen auch nur 3 Kegel zum Titelgewinn. Knapper geht es gar nicht.

Der Gewinn der Bronzemedaille ist ein großer Erfolg und zeichnet die gute Nachwuchsarbeit von seinem Heimatverein MSV Bautzen 04 aus.

Teilen

Artikel über Kegeln