Skip to main content

Landesmeister U18

Frank Meltke
09. Mai 2022
Teilen

Ein Herzschlagfinale um den Landesmeistertitel gab es beim Abschlussturnier der Verbandsliga U 18 in Sörnewitz. Ein einziges Ticket gab es zu vergeben für den Startplatz zur Deutschen Meisterschaft in München. Die laufende Punktspielsaison wurde nach Coronapause im März fortgeführt. Von fünf teilnehmenden Mannschaften waren jeweils hart umkämpft die Duelle zwischen dem MSV Bautzen 04 und dem Baruther SV 90. Diese sollten den Titelgewinn unter sich ausmachen. Vorm entscheidendem letzten Turnier waren beide Mannschaft Punktgleich und alle wussten, dass nur der Sieger des Turniers das Ticket für München löst. Es war ein Duell auf Augenhöhe. Alle Spieler lieferten sich von Beginn an ein nervenaufreibendes Spiel. Fabian Riedel startete solide ohne Fehlwurf mit 544 Kegel. Er konnte gegen Tom Schmied 8 Kegel Vorsprung erzielen. Tobias Zielina lag mit 545 Kegel ebenfalls gut im Limit und hielt Joshua Graff (528) im Schach. Im dritten Durchgang behielt Leonard Mahn die Nerven. Gegen den Tagesbesten Lars Ebermann (581) erspielte er sich starke 575 Kegel. Mit einem dünnen Polster von 19 Kegel Vorsprung konnte Nico Lehmann ins Rennen geschickt werden.

Er kam schwer ins Spiel. Bereits nach der Hälfte des Spiel war der Vorsprung aufgebraucht. Aber mit großem Kampfgeist und Kegelsport auf hohem Niveau lieferte er sich mit Konrad Penzholz ein Kopf an Kopf Rennen, welches erst in den letzten Würfen entschieden wurde. Im 26. Wurf auf der letzten Bahn dann der entscheidende Neuner von Nico und die mitgereisten Fans vom MSV Bautzen waren aus dem Häuschen. Mit 564 Kegel musste er sich zwar knapp gegen 566 geschlagen geben, aber der Sieg war in der Tasche und das Ticket nach München gelöst. Mit großer Freude wurde der Pokal und die Medaillen für den Sachsenmeistertitel entgegen genommen.  Ein großer Anteil am Titelgewinn gilt auch den verantwortlichen Trainern Frank Meltke, Toni Schulze und Sven Kämmerer. Sie können stolz auf die mannschaftliche Geschlossenheit der Jungs sein. Glückwunsch auch an den Baruther SV 90 zum Vizemeister. Der Kreis Bautzen stellte die Spitzenteams im Land Sachsen.

Jetzt drücken wir die Daumen für die Deutsche Meisterschaft. Diese wird am Pfingstwochenden ausgetragen.

Teilen

Artikel über Kegeln