Skip to main content

Herren

Von links: Gabor Günther, Robert Müller, Maik Hubatsch, Florian Wojtas, Maik Wobad, Tobias Mierwaldt, Andreas Dreßler, Sebastian Mücke, Frank Grosche, Peter Richter, Martin Böhmer, Karsten Gorld, Stefan Noffke, Rico Bärsch, Johann Schwarzig, Pierre Seifert

Es fehlten: Torsten Adler, Marcel Schwarz, Jan Herzer, Leonard Böhme, Jens Bärsch, Michael Weiß und Patrick Rudolph

Rasenschnecken

Liebe Freunde – hier seid ihr richtig bei den Bautzner Rasenschnecken! Wir sind ein ungeodneter Haufen hockeyverrückter Mädels und Jungs unterschiedlichen Alters. Wir spielen Hockey, weil wir müssen, nicht weil wir wollen. Ihr könnt uns bei Eltern-Turnieren und Freizeitturnieren erleben. Manchmal, wenn es uns zu gut geht und genug Mädels zueinander finden, treten wir auch als Seniorinnen auf.

Geschichte der Rasenschnecken

Die Geschichte der Rasenschnecken ist so bewegt, wie unser Sportart selbst. Es geht die Sage, dass die Rasenschnecken als reine Frauenmannschaft aus einer Schnapslaune heraus im Rahmen einer Turnierfete so gegen 3:00 Uhr morgens gegründet wurden.

Es war 1990 und die Sportfreunde des HTHC aus Hamburg erstatteten einen Gegenbesuch in der Spreestadt und kamen auf diese Idee.

Die Teilnahme an dem folgenden Turnier in Hamburg gestaltete sich sehr erfolgreich, denn die neuformierte Rasenschneckenmannschaft ging als Turniersieger vom Platz.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten unter anderem: Gabi Böhmer / Sabine Ladusch / Karin Hippe / Renate Bernsee / Helga Herbrig / Uli Mieth und viele andere.

Der erste Trainer war Claus "Spitzi" Friedrich. In den folgenden Jahren spielten die Damen dann immer wieder mal auf Geigel- und Freizeitturnieren wie zum Beispiel das Holzkistenturnier in Görlitz. Für Punktspiele war die Teilnehmerzahl nicht konstant genug.

Zu diesem Zeitpunkt lautete die Devise bei den Rasenschnecken "Schläger ist nicht unbedingt notwendig – Hauptsache ein sauberes Glas".

Als Trainer versuchten sich in den kommenden Jahrens neben "Spitzi" Elmar Ladusch, Eddi Wojtas, Stephan Gärtner, Rico Bärsch stets vergeblich. Alle Trainer mussten feststellen – Diese Truppe ist nicht trainierbar.

Auf Grund der ständig schwankenden Teilnehmerinnenzahlen Anfang des diesjährigen Jahrtausends spielten die Rasenschnecken in einem Turnier in Greifswald erstmalig als Mixedmannschaft. Von diesem Tag an blieb es – bis auf wenige Ausnahmen – beim Mixedteam.

Die Rasenschnecken entwickelten sich seit dem bis heute zu einem Sammelbecken von ehemaligen in Ehren ergrauten Hockeprofis, absoluten Newcomern, jugendlichen Einzelgängern ohne Mannschaft und Quereinsteigern sowie reanimierten Exhockeyspielern.

100 mal totgesagt und wieder wie Phoenix aus der Asche auferstanden.

Fazit: Bei uns kann jeder, wenn er nur will.

Hockeykids

Lang lang ist`s her. Nach über 20 Jahren haben wir nun in Bautzen wieder eine Kindermannschaft, welche wir zum Punktspielbetrieb anmelden konnten. 

Von links oben: Luis, Niklas, Benjamin, Brian, Tim, Lennard, Vincent, Theo, 

Von links unten: Edgar, Arthur, Marek, Lennard, Tristan, Dorian, Pascal, Julian

Es fehlten: Lennart (Torwart), Willy, Jannis, Patrick, Noah, Heinrich, Simon

Aufbau einer Kinderabteilung

“Gib mir ein M… gib mir ein S… gib mir ein V… wer sind wir…MSV!!!” schallt es seit der Saison 19/20 über die Plätze in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Davor stand ein langer Weg…. bis es soweit war wurde viel trainiert, gelacht und getobt. Was in den Jahren x als Schul-AG begann festigte sich in einem Prozess als vereinsinterne Perspektive. Leider als Randsportart abgestempelt - war der Zulauf beim Hockey 🏑 (der erfolgreichsten deutschen Mannschaftsballsportart) nicht so groß wie bei anderen Sportarten. Mit viel Witz und etwas Glück kam um 2015 rum ein größerer Schwung Kids die hier ihr Hobby, Geborgenheit und Erfüllung fanden.

Erstmals seit den 90ern haben wir dieses Jahr (21/22) wieder 2 Mannschaften in der Hallensaison gemeldet. Alle sind riesig gespannt auf die nächsten Abenteuer wenn es wieder heißt…

“Wer sind wir… der MSV !!!”