Skip to main content

Erste Spiele nach mehr als 4 Monaten

Kristin Müller
21. März 2022
Teilen

Nach mehr als 4 Monaten Zwangspause konnten die Bautzener MSV-Volleyballfrauen endlich wieder Punktspiele in der Sachsenklasse Ost bestreiten. Die Mannschaften der Liga hatten sich darauf geeinigt, in der verbleibenden Zeit bis Saisonende wenigstens die Hinrunde zu Ende zu spielen.

Damit ging es für die Bautzenerinnen am Samstag mit 2 Heimspielen weiter. Die Ausgangslage war recht eindeutig. Es kamen mit dem Dresdener SC III und dem ASV Vorwärts Rothenburg der Erste und der Letzte der Tabelle. Das bedeutete entsprechend den Kräfteverhätnissen klare Niederlage und klarer Sieg und so kam es dann auch.

Der DSC III ist schon vor der Pause durch die Liga marschiert wie das Messer durch die Butter. Die Mannschaft hat einfach zuviel Potential als dass man sie aufhalten könnte. Es kam darauf an, ein gutes Spiel zu machen und sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Das ist den Bautzenerinnen weitgehend gelungen. Im 1. und im 3. Satz forderten sie die Dresdenerinnen zur vollen Leistung, hatten selbst dabei Spass am Spiel und boten guten Volleyball. Die Dresdenerinnen fanden zunächst schwer ins Spiel und Bautzen konnte den 1. Satz lange offen halten, bevor sich am Ende die Durchschlagskraft und die Cleverness von Dresden mit 25:21 durchsetzten. Im 2. Satz schwächelten die MSV-Frauen zunächst in der Annahme, was zu einem gehörigen Rückstand führte. Am Ende gelang ihnen aber noch eine ansehnliche Aufholjagd bis zum 15:25. Auch im 3. Satz hielten die Bautzenerinnen das Spiel bis zum 14:14 offen, bevor sich der DSC dann noch deutlich durchsetzte.
Em Ende gab es trotz des 0:3 (-21;-15;-15) noch Lob von Dresdens Trainerin Beatrice Schulz, einer Ex-Bautzener Volleyballerin, für das gute Spiel der MSV-Frauen.

Danach wollte sich die Mannschaft mit dem Pflichtsieg gegen den ASV Rothenburg belohnen. Unklar war, inwieweit die jungen Rothenburgerinnen in der Lage sein werden, dagegen zu halten. Phasenweise gelang ihnen das tatsächlich, aber nicht so, dass Bautzen in Schwierigkeiten gekommen wäre. Am Ende war es die erwartet klare Angelegenheit beim 3:0-Sieg (11;10;10).

Als Fazit steht nach diesem Spieltag: Bautzen hat eine gut eingespielte Mannschaft, die mit viel Optimismus in die letzten beiden Auswärtsspiele gehen kann.

Bautzen spielte mit:
A. Rieger, S. Rudolph, L. Pasieka, J. Spee, M. Gehlauf, M. Walter, R. Richter, S. Jais, K. Wagner,
E. Thiele und A. Schulze

C. Gruhl

Teilen

Artikel über Volleyball