Skip to main content

Urgesteine gehen neue Wege

Sascha Berwing
30. Mai 2022
Teilen

Mit etwas Wehmut in der Grundstimmung verlief in diesem Jahr der Saisonabschluss unserer 1.Frauenmannschaft.


Zwei Urgesteine des Bautzener Volleyball haben „Tschüss“ gesagt. Tilo Rosjat und Claus Gruhl ziehen sich nach über 40 Jahren vom Volleyballsport zurück!

Tilo war als Spieler und später als Übungsleiter der 1.Männer und danach der 1.Frauen der Leuchtturm – im wahrsten Sinne des Wortes – im Bautzener Volleyball. Großartige Siege und vernichtende Niederlagen mit seinen beiden Mannschaften prägten seine Zeit als Übungsleiter beim MSV Bautzen 04. Krönung war die Saison der „weißen Weste“ in der Sachsenklasse Ost mit dem Aufstieg in die Sachsenliga und später der Aufstieg in die Regionalliga. Besonders seine Kunst als Motivator und immer wieder seine gute Laune waren die Geheimnisse seiner Beliebtheit bei den Spielerinnen und Spielern und den Gegner!

Claus war in den über 40 Jahren ausschließlich im weiblichen Nachwuchs und im Frauenbereich als Übungsleiter aktiv. Höhepunkt waren ohne Zweifel die beiden Jahre in der Regionalliga der Frauen.
Durch seine sachliche Arbeitsweise gelang es ihm immer wieder die typischen Wogen einer Frauenmannschaft zu glätten und er war immer für seine Teams da. Unzählige Volleyball-Mädchen wurden von ihm in den Frauenbereich integriert.

Tilo und Claus – alle ehemaligen und heutigen aktiven Volleyballerinnen und Volleyballer danken euch für die großartige Arbeit und hoffen auf regelmäßige Wiedersehen!

Aber auch innerhalb der Mannschaft gab es an diesem Abend einen großen Umbruch. 3 langjährige Spielerinnen zogen sich aus der Mannschaft zurück und gehen neue Wege im „Hobby“-Volleyball.
Großen Dank und Kompliment für eure langjährigen Leistungen in der Mannschaft!

Drei junge Spielerinnen gehen Ausbildungs- und Berufsbedingt aus Bautzen weg und werden daher auch die Mannschaft verlassen.

Im neuen Spieljahr wird ein junger Trainer aus Görlitz die Führung der Mannschaft übernehmen und mit den verbleibenden Spielerinnen, Neuzugängen und Ergänzungen aus dem Jugendbereich das neue Spieljahr in der Sachsenklasse Ost angehen.

Teilen

Artikel über Volleyball