Direkt zum Inhalt springen
MSV Bautzen 04 e.V. Mein Sportverein - Abteilung Kegeln
Mehr Informationen
Inhalt

Kegeln

Kegelbahn im MSV SportparkDas Ziel von Kegeln Classic besteht darin, mit einer Kugel bei einer bestimmten Anzahl von Würfen eine nach Möglichkeit hohe Kegelzahl zu erreichen. Das heißt, es ist eine möglichst große Anzahl von Kegeln zu Fall zu bringen. Das kann entweder direkt durch die Kugel selbst oder durch getroffene Kegel erfolgen.

Maximale Trefferquote erreichen

Um eine maximale Trefferquote zu erzielen, ist vor allem beim Spiel in die Vollen ein gewisses Maß an Kugelgeschwindigkeit anzustreben, da bei höheren Geschwindigkeiten und richtigem Anspiel des Kegelbildes eine größere Anzahl von Kegeln fällt, als bei geringerer Geschwindigkeit. Die getroffenen Kegel weisen einen größeren Bewegungsimpuls auf; dadurch ist der Zusammenstoß mit anderen Kegeln wirksamer.

Kegeln ist ein Präzisionssport

Die Bewegungsgenauigkeit ist ein wesentliches Merkmal des Bewegungsablaufes beim Kegeln. Unter Bewegungsgenauigkeit ist in erster Linie die Zielgenauiglkeit zu verstehen, die durch eine indirekte Bewegung, das heißt, eine über den Lauf der Kugel mit dem Ziel (die Kegel) gekoppelte Bewegung charakterisiert wird.

 

  • Neuigkeiten der Abteilung

    • Kegeln: Kegelanfänger zeigen ihr Können

      Kegelanfänger zeigen ihr Können

      Am vergangenen Wochenende hatten die Jüngsten Kegler die Möglichkeit, wie ihre großen Vorbilder ihr Können bei einem Wettkampf unter Beweis zu stellen. Der MSV Bautzen 04...

    • Kegeln: Kegeln Deutsche Jugendmeisterschaft

      Kegeln Deutsche Jugendmeisterschaft

      Fabian Riedel als Vizelandesmeister hatte sich für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert. Diese fanden am Pfingstwochenende in München statt. Es war tolle...

    • Kegeln: OKV-Meisterschaften Seniorinnen B

      OKV-Meisterschaften Seniorinnen B

      Beim Finale der OKV-Meisterschaften in der Altersklasse der Seniorinnen B war unser MSV stark vertreten.
      Gleich drei Spielerinnen qualifizierten sich für den Endlauf. Manuela Salzburg lag...

    • Kegeln: Mutter und Sohn werden Vizemeister

      Mutter und Sohn werden Vizemeister

      Für den MSV hatten sich für die Landesmeisterschaften mehrere Kegler qualifiziert.
      Nicht nur die Großen sondern auch unsere jungen Stars Fabian Riedel u14 und Marie...

    • Kegeln: Bezirkseinzelmeisterschaft Kegeln MSV Bautzen

      Bezirkseinzelmeisterschaft Kegeln MSV Bautzen

      Am Sonntag fanden im bautzener Keglerheim die Endrunde der Bezirkseinzelmeisterschaften statt. Sarah Kokel qualifizierte sich in der Altersklasse Juniorinnen und Peggy Riedel und Christin...