Direkt zum Inhalt springen
MSV Bautzen 04 e.V. Mein Sportverein - Abteilung Basketball
Mehr Informationen
Inhalt

Spielbericht 12.10.2019 - 1. Herren gegen Zittauer Falcons

Endlich war es soweit! Es ist Samstag der 12.10.2019 gegen Mittag und der Tigerkäfig auf dem Schützenplatz wartete auf die Saisoneröffnung der Basketballer. Das Catering stand bereit, der Fotograf wartete auf den einen oder anderen Schnappschuss und selbst Tyson das Tigersmaskotchen hatte sich eingefunden.

Die neu formierte 1. Herren der Bautzen Tigers hatte die Falcons aus Zittau zu Gast. Zur Überraschung aller in der Halle nahmen auf der Bank der Zittauer 6 Spieler und 3 Spielerinnen Platz, was so wohl nur in der Bezirksmeisterschaft möglich ist.

Die Tigers begannen druckvoll und agil was bereits nach drei Minuten mit einem 10:2 belohnt wurde. Allerdings verpasste man die eine oder andere Chance, um schon frühzeitig einen klareren Vorsprung herauszuarbeiten. So ging es mit 18:10 in die Viertelpause.

Im zweiten Viertel das gleiche Bild die Bautzener zogen schnell auf 24:12 davon, bevor die Intensität in der Verteidigung nachließ und die Zittauer ihre körperliche Überlegenheit unter dem Korb gut ausnutzen konnten. Das führte zur Halbzeit zum Punktestand von 34:27.

Die zweite Hälfte begann und wie auch bisher hielten die Tigers das Tempo hoch und kamen immer häufiger zu schnellen Korberfolgen. Die Falcons hielten weiter dagegen, was durch schöne Einzelaktionen und die nötige Manpower auch zeitweise gut gelang.
Zur Viertelpause stand es 58:46 auf der Anzeigetafel, die Tigers waren noch lange nicht müde und so führte Kapitän V. Nerad sein Team zum Schlussviertel.

Das Tempo blieb weiter hoch, welchem die Zittauer zusehens schlechter folgen konnten. So stand ein deutlicher 86:64-Sieg am Ende auf dem Protokoll. Das Team konnte damit die hohen Erwartungen des Trainers durch eine gute Teamleistung erfüllen. Coach P. Dietz blickt gespannt auf die nächste Herausforderung bei den "Free Valley Rats", den Basketballern der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, in Freital.

Für die Tigers spielten: J. Bernhardt (21 ), D. Christoph (8), R. Focker (7), L. Müller, V. Nerad (20), D. Scherzer (13), J. Schulze (12), T. Stöcker (5)

Jonny Bernhardt im Angriff

Weitere Spielimpressionen gibt es auf https://www.lausitzfocus.de/8258489/basketball-bautzen-tigers?l=de

Besonderer Dank gilt U. Hainke vom Photoduo.
 

[G.B.]

eingetragen am: 16.10.2019