Direkt zum Inhalt springen
MSV Bautzen 04 e.V. Mein Sportverein - Abteilung Gymnastik
Mehr Informationen
Inhalt

Gymnastik

Die Gymnastik ist die Kunst der Leibesübungen. Das Wort bezeichnet das wissenschaftlich begründete und allseitig ausgebildete System der Pflege, Stärkung und Übung der Körperkräfte sowie die angestellte Übung selbst. Der Ruhm, die Gymnastik zuerst als Kunst aufgefasst zu haben, gebührt den Griechen. (Quelle: Wikiedia)

Die Geschichte der Abteilung und ihre Philosophie

Gymnastik mit Musik - in Tradition und Moderne - altersgerecht angeboten. Seit ihrer Jugend mit "Rhythmischer Sportgymnastik" vertraut, verbündeten sich im Sommer 2000 zwei ehemalige Aktive in dem Vorhaben, für Frauen ab 40 ein solides Bewegungskonzept auf der Basis der Sportgymnastik unter dem Motto "zu jeder Zeit ist ein Anfang möglich" aufzubauen und anzubieten. Eine selbstgefertigte Info-Werbung erweckte Aufmerksamkeit und Interesse, schon bald wurde aus der "Schnupperstunde" Regelmäßigkeit. Die Frauen erkannten die Bedeutung sportlicher Betätigung am eigenen Körper, Wohlbefinden trat ein und es machte viel Spass!

So stieg die Anzahl der Mitglieder von anfangs 17 auf heute 35 aktive Vereinsmitglieder. Das Konzept der beiden Übungsleiter war zu ihrer Freude angenommen worden, hieß aber auch für sie, Qualifizierunglehrgänge zu besuchen. Doch ohne die Mitgestaltung der Gruppe, die auch lustige "Seitensprünge" in andere Sportarten, wie Kegeln und Wandern unternahmen, wäre die Vielfalt, Entspannung und Freude nicht möglich gewesen. Besonderer Dank gilt unserer "Alterspräsidentin" Charlotte Flügel, die mit ihren 75 Jahren unsere sportlichen Momente mit der Kamera festhält, wobei sie dies mit einer Fröhlichkeit macht, die alle anderen "ansteckt".

Training

Donnerstag 17:30 – 18:30 - Mittelschule Gesundbrunnen - F.-Ebert-Str. 4, 02625 Bautzen