Direkt zum Inhalt springen
MSV Bautzen 04 e.V. Mein Sportverein - Abteilung Boxen
Mehr Informationen
Inhalt

Boxen

10 Gründe für eine olympische Sportart

  1. weil es sportlich faires, technisch/taktisches Denken und Handeln fördert
  2. weil attraktive Freizeitbeschäftigung angeboten werden muss, um Erziehungsmängel und Sportmüdigkeit der Kinder entgegenzuwirken
  3. weil Boxen ein perfektes Integrationsmittel für Kinder mit Migrationshintergrund ist; es hat in den Herkunftsländern sozialpolitisch einen hohen Stellenwert
  4. weil es zu Mut, Willenskraft, Disziplin, Verantwortungsbewusstsein, Widerstandsfähigkeit und Selbstkontrolle erzieht
  5. weil Boxen auf hervorrangende Weise körperlich ertüchtigt, soziales Lernen, Kameradschaft und Fairness fördert
  6. weil olympisches Boxen statisitisch-wissenschaftlich eine ungefährliche Sportart ist
  7. weil durch den Urtrieb "Kampf" der Aggressionsabbau lustvoll erlebt und durch Kampfspiele in geordnete Bahnen gelenkt wird
  8. weil die Sportler lernen, Regeln zu akzeptieren und Respekt in der Gruppe finden
  9. weil Frustrationen abgebaut und Toleranz bzw.  Geduld erhöht wird
  10. weil den aktuellen körperlichen Defiziten der Kinder und Jugendlichen im Bereich Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer entgegen gewirkt werden kann
  • Neuigkeiten der Abteilung

    • Boxen: Boxer überzeugen bei Eislebener Boxnacht!

      Boxer überzeugen bei Eislebener Boxnacht!

      Am letzten Samstag erlebten rund 2000 Zuschauer im Festzelt auf den Eisleber Wiesen ein Jaheresevent der Extraklasse. In der Vorveranstaltung zur Profiboxnacht kämpften in einem Vergleichskampf...

    • Boxen: Delian Krause holt Gold für den MSV Bautzen 04 e.V.

      Delian Krause holt Gold für den MSV Bautzen 04 e.V.

      Delian Krause stand am letzten Sonntag bei den Sparkassen- und Landesjungendspielen 2017 in Dresden im Finale.
      Er hatte es mit einem Kampfstarken Gegner zu tun der ihm alles abverlangte. Von...

    • Boxen: Verletzung stoppt Titelambitionen

      Verletzung stoppt Titelambitionen

      Glücklich sieht anders aus!
      Angelo Campo qualifizierte sich in der Gewichtsklasse bis 49 Kg für die Deutschen Meisterschaften der Jugend U19  im 630 km entfernten...

    • Boxen: Bautzener Boxer schlägt Deutschlands Elite!

      Bautzener Boxer schlägt Deutschlands Elite!

      Julian Campo vom MSV Bautzen 04 e.V. wurde vom Landesboxverband Sachsen für die vom 03.05-07.05.2017 in Lindow stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Kadetten in der Gewichtsklasse 48 kg...

    • Boxen: Gold und Silber für MSV-Boxer!

      Gold und Silber für MSV-Boxer!

      Am vergangenen Wochenende fand zum drittenmal das Internationale Dreiländereck-Boxturnier in Zittau statt. Angereist waren Boxer aus Österreich, Polen, Tschechien, Rumänien, Italien...